· 

Abhilfe wenn der Automower® Mähroboter brummt

Der große Vorteil bei den Automower® Mährobotern ist, dass auch beim Mähen nicht viel zu hören ist. Ist der Rasenpfleger erst einmal ein paar Meter von Ihnen entfernt hören Sie ihn kaum mehr.

 

Das liegt an dem besonderen Mähsystem mit drei kleinen frei schwingend aufgehängten Klingen:

 

 

Husqvarna Automower aktuelle Generation Mähwerk

 

 

Ein paar wichtige Vorteile:

 

- extrem leise

- hervorragendes Schnittbild das Gras geschnitten und nicht abgerissen wird

- mäht auch im Regen

- geringes Verletzungsrisiko (Die Klingen stehen ca. nur 1cm raus)

 

Was ist also zu tun wenn der Mähroboter nicht so leise wie gewohnt seine Arbeit verrichtet sondern laut brummt?

Das "Brummen" bedeutet, dass das Mähwerk nicht ausgewuchtet und gleichmäßig läuft

 

Als erstes den Automower® am Hauptschalter ausschalten und auf einer weichen Unterlage umdrehen, so dass er auf dem Rücken liegt.

 

 Dann können Sie bequem einmal die Messer unter die Lupe nehmen. Da die Messer wirklich sehr scharf sind empfehlen wir immer Handschuhe zum Schutz vor Verletzungen.

 

Sind alle drei vollständig?

Wenn zum Beispiel eine Schraube beim letzten Wechsel nicht richtig festgezogen war und sich daher gelöst hat, dann könnte ein Messer fehlen. Das löst natürlich eine große Unwucht aus und ist nicht zu überhören.

 

Oder ist etwas eine Klinge abgebrochen?

Das kam noch vor ein paar Jahren ab und zu vor. Zuletzt gibt es von Husqvarna nur noch unzerbrechliche Carbon Klingen und das kann Ihnen nicht mehr passieren. Gut zu wissen, dass keine halbe Klinge sich irgendwo im Garten befindet.

Ganz anders mit vielen "No Name" Klingen die ja überall im Netz erhältlich sind. nach unserer Erfahrung brechen diese immer wieder mal ab und verursachen ein deutlich "Brummen" im Mähwerk.

 

Alle Klingen ok?

Dann können es noch Grasreste sein, die den Mähteller unrund laufen lassen. Dazu zu allererst die Messer abschrauben und kontrollieren ob sich an den Messern und deren Aufhängung vermehrt Grasreste angesammelt haben. Diese entfernen und Messer wieder anbauen.

 

In unserem Winterservice bauen wir grundsätzlich den silbernen Gleitteller und die Messerscheibe zur Reinigung aus. Dann laufen die auch wieder sauber rund.

 

Brummt immer noch und alles bisher brachte keine Abhilfe?

Im Normalfall ist dann von einem echten Schaden auszugehen wenn z.B. der Mäher ganz massiv mit dem Mähwerk gegen ein Hindernis gefahren ist und sich dabei die Achse verbogen hat. Dann wäre ein neuer Mähmotor mit Einbau notwendig.

Aus unserer Erfahrung hatten wir so einen Fall erst einmal bei einem Automower®- öfter hingegen bei einem Mähroboter mit feststehender Klinge. Wenn dieser mit der rotierenden Klinge gegen ein festes Hinderniss werden bei der hohen Drehzahl natürlich zerstörerische Kräfte frei. Da die Klinge ja auf der Motorachse fixiert ist könnte der Schaden schon heftiger sein.

 

TIPP:

Beim Wechsel der Messer immer darauf achten, dass Messer und Schraube gleichzeitig gewechselt wird.

 

Auch beim Einbau der neuen Messer darauf achten, dass aus Versehen nicht zwei Messer auf einen Platz geschraubt werden- das passiert schnell mal wenn zwei Ersatzmesser etwas "zusammenkleben" und es nicht auffällt. Sie werden sich nur wundern welchen Lärm diese Unwucht entwickelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rahte (Samstag, 15 Juni 2024 09:56)

    Messer frisch gewechselt, Akku geladen. Roboter brummt, überträgt aber keine Kraft auf Antrieb und Mähwert.

  • #2

    Graf (Montag, 22 Juli 2024 15:25)

    305 er erzeugt wiederkehrende Motorgeräusche, auch nach Messerwechsel nicht weg